Keyblog

GreatNews: RSS-Reeder für Windows

rsspc.jpg

Da ich ja momentan eine Mac-Pause eingelegt habe, die Gründe dafür sind hier nachzulesen, musste ich wieder mal auf mein altes Gericom X5-Laptop ausweichen und mich mit XP, Mickey-Mouse-GUI von XP und zahlreichen sporadischen Abstürzen rumärgern.

Schnell habe ich meine E-Mails zu Thunderbird exportiert, Lesezeichen aus Safari mitgenommen und… Doch halt, was ist mit einem RSS-Reader? Ich kann doch nicht auf die frischen News von all den Ads, Stefs, Notepads und anderen Blogs verzichten? Doch leider entpuppte sich die RSS-Geschichte am Windows als eine Katastrophe. Nichts brauchbares gefunden. Alle Reader waren sehr hässlich, langsam und sowas von Win-like.

Doch dann bin ich auf eine feine Freeware gestoßen, die GreatNews heißt. Das Tool funktioniert tadellos und ist zudem sehr flink. Zugegeben, an NetNewsWire & Co. kommt es nicht heran, aber unter XP läuft es sehr gut und rettet glanzvoll mein Blog-Dasein.

12 Kommentare

  1. Windows Live Mail Desktop

  2. danke. hört sich nicht schlecht an. man muss aber ein account bei msn, hotmail und live haben. und das will ich net. oder irre ich mich da?

  3. Argh… – Windows Live Mail Desktop??

    Nimm doch den Google Reader und dazu eine FF-Extension!

    Siehe auch:
    http://www.admartinator.de/2007/04/18/pimp-my-google-reader/

    Vorteil:
    Wenn du wieder zurück beim Mac bist, kannst die Lösung weiter nutzen oder exportierst deine aktuellen Feeds einfach per OPML.

  4. hab mich schon bei gr angemeldet. muss noch die importfunktion für opml finden. bin dank deinem beitrag aufmerksam geworden. auch sergej von notepad hat´s empfohlen.
    mein mac kommt bald ;-). mainboard ist hin.

  5. Settings – Import/Export

    kann man eigentlich kaum übersehen. 😉

  6. jo. habe jetzt alles importiert. mal sehen, ob ich mich damit anfreunden kann ;-). vermisse dennoch NNW.

  7. nicht schlecht. das add-on liest sogar die lokalen feeds, die in firefox drin sind. jedenfalls hat es die automatisch importiert.

  8. @ad: mit hick´s style sieht es jetzt sehr maclike aus. sehr guuut.

  9. Guter Tipp für meine Freundin!!! Die hantiert mit XP!

  10. freut mich! nicht für xp, sondern für den tipp 😉

  11. Wieso hörst du nicht gleich auf mich? Nein, erst den Umweg über Empfehlungen und Tipps der anderen 😉

  12. @sergej: ich hab auf dich gehört. habe mich da angemeldet, aber keine zeit gehabt, mich da einzuarbeiten. dann kam ad und hat das thema wieder ans licht geholt. aber greatnews ist toll. wie nnw am mac. etwas hässlicher und ie-like, aber geht gut.

Schreibe einen Kommentar