Mach´s gut Tiger, willkommen Leopard!

leopard_nov2007.png

Viele Mac-User haben ihre Begeisterung in diversen Blogs und Foren für das neue Betriebsystem aus Cupertino geäußert. Somit entschloss ich mich auch zum Kauf von Leopard. Nach der Bestellung dauerte der Versand zwei Tage.

Nach dem Klonen des Tiger-Systems auf die externe Festplatte wurde der Powerbook-Datenträger komplett platt gemacht und Mac OS 10.5 konnte seinen Platz einnehmen. Ich habe zuerst an der Leistung meines 1,5 GHz Powerbooks mit 1GB RAM und 128 ATI gezweifelt. Aber im Nachhinein muss ich sagen, dass Leopard sogar einen Tick schneller läuft als Tiger.

Die ersten Eindrücke

Nach der Installation, die etwa eine halbe Stunde gedauert hat, startet das System in vertrauter Optik, wenn auch das GUI komplett überarbeitet wurde. Die Aqua-Elemente sind beinahe alle verschwunden. Nur die Scroll-Leiste, immer noch in Aqua, will nicht so recht dazu passen.

Der Finder erhielt nützliche Features wie Cover Flow und Quick Look, die ich persönlich für sehr gelungen finde. Mit Spaces wird das Bedienen des Mac OS noch komfortabler. Hier teilt man seinen Bildschirm in mehrere „Räume“ auf, die unabhängig von einander funktionieren. Sehr gut, wenn man oft mit iDVD arbeitet, da diese Anwendung grundsätzlich immer am Bildschirm kleben bleibt.

Die Internet-Fraktion der Apps wurde auch mächtig aufpoliert.

– Safari ist deutlich schneller geworden.

– Mail erhielt die To-Do und Notiz-Werkzeuge

– iChat wird mit iChat Theatre zu einem Präsentationstool

Gespannt bin ich auf Time Machine. Doch hier muss ich die Zeit abwarten und danach Tiger von der externen Firewire-Festplatte verbannen. Sicher ist sicher 😉

Fazit

Das neue OS von Apple hinterlässt einen sehr guten Eindruck. Das System läuft auf meinem 3 Jahre alten Powerbook sehr flott. Auch die Anwendungen, die ich einsetze, konnte ich entgegen aller Berichte zum Laufen bringen. Somit hat sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt.

Was sind eure Eindrücke von dem neuen OS?

32 Kommentare

Sergej 2. November 2007

Freut mich, dass auch dir das neue Betriebssystem zusagt und dich und deine Ansprüche zufrieden stellt.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg, produktive und einfach nur angenehme Stunden mit Leo.

wazi 2. November 2007

Sag, hast du die transparente Menüleiste, oder ist die bei dir auch nur komplett grau?

key 2. November 2007

thx für die wünsche. ich wollte ja wie du weißt später updaten. nun bin ich froh, dass es jetzt ist.

@wazi: bei mir ist die leiste transparent. welchen mac hast du und mit welcher graka?

wazi 2. November 2007

Ich hab ein 12 Zoll Powerbook 1,5Ghz; 1,25GB RAM und die GraKa ist eine GeForce FX Go5200 mit 64MB.

Ich find das voll fies von Apple. 👿

Sergej 2. November 2007

Ich hab jetzt zuhause einen G4 mit 450 MHZ – mal schauen, ob Leo dort läuft 😉

key 2. November 2007

@wazi: ja ich habe irgendwo gelesen, das die meisten animationen usw. eine 128 mb graka brauchen. wie ist es bei dir mit spaces und dashboard?

@sergej: auf die ergebnisse dieses experiments bin ich gepannt.

wazi 2. November 2007

Spaces, Dashboard und die neuen Visual-Effekte in iTunes funktionieren problemlos.

key 2. November 2007

hm. sehr suspekt. wie ist es, wenn man einen neuen user anlegt? sonst wüsste ich nichts mehr 😐

key 2. November 2007

gerade ist auch time machine fertig geworden. macht mächtig spaß!!!

wazi 2. November 2007

Ich hab auch schon komplett neu installiert und zuvor die Platte platt gemacht. Auch da hab ich keine transparente Menüleiste gehabt.

Naja, werd ich wohl damit leben müssen…

key 2. November 2007

komisch. kannst du mir vielleicht einen screenshot schicken? sieht es doof aus, die leiste?

key 2. November 2007

hm. sieht eigentlich nicht so schlecht aus, aber für leo nicht normal. vielleicht hilft dir das?

http://www.maclife.de/index.php?module=Pagesetter&func=viewpub&tid=1&pid=5055

ich weiß nicht, ob es hier auch rückwärts geht. von voll zu durchsichtig. musst du ausprobieren.

wazi 2. November 2007

danke, aber das geht leider nicht.
Anscheinend verträgt meine GraKa diesen Transparenz-Effekt wirklich nicht mehr.
Find ich trotzdem ziemlich fies, da mein Powerbook grad mal 2 Jahre alt ist…

key 2. November 2007

hm. echt doof. mein powerbook ist jetzt 3,5 jahre alt. allerdings mit 128 MB Graka. wenn bei dir die animationen für dashboard, spaces und timemachine gehen, dann ist doch diese kleine transparenz das kleinste problem. was apple da verfriemelt hat, ist komisch.

wazi 2. November 2007

Egal. Ich spar jetzt fleißig für einen neuen iMac und dann hat sich das „Problem“ erledigt 😎

key 3. November 2007

ach du auch? ich für ein neues macbook pro ;-9

wazi 3. November 2007

Macbook Pro hab ich mir auch überlegt, aber nachdem ich eigentlich nicht mehr mobil sein muss/will, reicht auch ein iMac. Und von dem gesparten Geld geht sich dann vielleicht auch noch ein iPhone aus, wenn es denn mal nach Österreich kommt und bessere Tarife hat, als in Deutschland.

key 3. November 2007

also die tarife in österreich sind allemal besser als hierzulande. da kann man echt neidisch sein 😥

wazi 3. November 2007

So einen genauen Überblick hab ich darüber nicht.
Aber wenn ich mir meinen Tarif hernehme… ich bezahle 9 Euro und hab eigentlich das selbe Package, wie der billigste iPhone-Tarif, bis auf die Pseudo-Flatrate fürs Internet.
Da kann ich mir aber ein Zusatzpaket nehmen um 15 Euro und hab 3 GB pro Monat 😎

Aber mal abwarten. Wenns bei uns auch T-Mobile wird mit diesen bescheuerten Tarifen, dann ist das iPhone für mich gestorben.

key 3. November 2007

ja. da werden die kunden für die exklusivität abgezockt. ich verstehe eh nicht, warum für iphone eigene tarife her müssen. es gibt ja auch andere teuere geräte, die um die 350-400 euro kosten. die kann man normal ordern. aber hier, mit iphone geht es aber nicht. das ist doof und kundenunfreundlich.

wazi 3. November 2007

Das dumme ist nur, dass es bestimmt genug Leute geben wird, die auch diese hohen Grundgebühren gewillt sind zu bezahlen.
Und solang es solche Leute gibt, können die Firmen machen und verlangen, was sie wollen.

tobi 4. November 2007

Wieso hast du denn deine Platte vor dem Update platt gemacht? Die Update-Funktion soll doch einwandfrei funktionieren. Ich finde es erstaunlich, dass Leopard auf deinem Mac schneller läuft als Tiger. Kann man ja im Vergleich von XP und Vista nicht sagen.

key 4. November 2007

ich mache es grundsätzlich immer so. es kann ja sein, dass einige programme von den einstellungen her mit leo plötzlich nicht parat kommen. so weiß ich ganz genau, die installation ist sauber und wird keine probleme bereiten. die gab es übrigens bei einem oder anderen user schon.

wazi 4. November 2007

@ tobi:

Ich hab meine Platte platt gemacht, da bereits von diesem Bluescreen gehört habe und deswegen die Sache etwas vorsichtiger angehen wollte 🙂

key 4. November 2007

es ist genau so wie wazi es schreibt.

wazi 8. November 2007

Danke für die Info, nun ist es wohl amtlich. Ich brauch einen neuen Mac 🙂

EX-Dozent 18. November 2007

Servus,

so, jetzt habe ich es auch. Diverse Einstellungen fehlen noch. Aber bevor ich soweit war, musste ich Leopard 1x löschen und installieren, weil das System keinen Neustart machte bzw. nicht konnte.
Jetzt bin ich gespannt und hoffe, dass alles klappt….

key 18. November 2007

aha. wie hast du es beim ersten mal installiert? update oder neu?

Joel 14. August 2009

Bin gerade durch einen Tariffinder auf Leopard verwiesen worden. Wie ist denn das System?

key 15. August 2009

das system ist super. doch wir erwarten schon den nachfolger 😉