Capo

Musik machen wie die Vorbilder? Mit Capo kein Problem.

Diese äußerst sympathische App lässt jedes Musikstück in verschiedenen Tempi abspielen und dadurch auf die Riffs, Akkorde und Töne analysieren. Als Highlight lassen sich auch die Gesangsstimmen ausblenden bzw. unterdrücken, wenn auch nicht komplett. Bei dem im Screenshot abgebildeten Song ging es aber zu 95 %.

Ebenfalls lassen sich in dem Programm die Loops anlegen, die in einer Schleife abgespielt und auch exportiert werden können. Besonders praktisch für hartnäckige Schüler 🙂

Durch die Pitch-Funktion kann man auch die Ton-Höhe einstellen. Praktisch für unterschiedlich gestimmte Instrumente. Die Equalizer-Funktion ermöglicht eine feinere Analyse des Sound bzw. der Tonfolgen.

Wer diese Software sein Eigen nennen möchte, muss 49 US Dollar auf die Tischkante legen. Bei dem heutigen Dollarkurs fast ein Schnäppchen. Die Software ist es auf jeden Fall wert.

Auf der Website des Herstellers sind auch Video-Tutorials und eine Demo der Software erhältlich.

Let´s rock!