Eine beliebte Möglichkeit der Backup-Erstellung ist das vollständige Klonen der Festplatte. Dazu benötigt man eine externe Festplatte, die per Firewire an den Rechner angeschlossen wird.
Spiegeln
Schritt 1
die System-DVD/CD einlegen und den Mac neu starten. Dabei die c-Taste gedrückt halten. Der Mac startet von der DVD/CD.
Schritt 2
nun startet man das Festplattendienstprogramm und geht zum Menü „Wiederherstellen“.
Schritt 3
hier zieht man die System-Festplatte in die Zeile „Quelle“ und die Firewire-Festplatte in „Zielmedium“ rein.
Sollte die Firewire-Festplatte nicht leer sein, so aktiviert man die Einstellung „Zielmedium löschen“. Nun klickt man auf „Wiederherstellen“.
Dies kann ein Weile dauern… Kaffee kochen und erstmal entspannen :-).
Synchronisieren
Nach dem wir die Festplatte geklont haben, müssen wir sie in Zukunft mit dem externen Medium nur noch synchronisieren. Dazu benötigt man das Freeware-Tool PsyncX.
Nun erstellen wir ein neues Backup.
Das Backup lässt sich auf verschiedene Weise einstellen.
Nun sollte man die Änderungen speichern, damit es aktiviert werden kann.
Will man nun seine System-Festplatte mit dem externen Medium synchronisieren, so wählt man das nötige Backup in PsyncX und geht auf „Backup jetzt starten“. Es öffnet sich das Terminal-fenster, in welchem man sein Passwort eingeben muss. Nun läuft die Synchronisation.
Test
Probieren wir nun unser Image aus. Dazu lassen wir das externe Medium aktiv, starten den Mac neu und drücken dabei die alt-Taste. Es kommt eine Anzeige, wo man das gewünschte Volume als Start-Volume wählen kann. Hier sollte die externe Festplatte angezeigt werden.
Somit müsste es möglich sein, von der externen Quelle starten zu können.
Nimmt man nun den umgekehrten Weg der Wiederherstellung, so lässt sich die System-Festplatte von dem externen Medium wiederherstellen.
Ein Kommentar
Vielen Dank für den Beitrag hat mich wirklich weiter gebracht