Aktion: PGP unter das Blogvolk – Keyblog Edition

Mitstreiter soll man nicht alleine lassen. Vor allem nicht bei solch einem wichtigen Thema.

Es ist nicht mein erster Versuch, das Thema PGP und Verschlüsselung unter´s Volk zu bringen (hier und hier auch). Ich bin auch nicht der Einzige, der sich mit dem Thema auseinander setzt. Auf Station9111 findet momentan eine Aktion statt, mehr User mit dem Thema vertraut zu machen, auch wenn man darüber schmunzeln kann…

Auf den Seiten des Bundesamtes für Sicherheit und Informationstechnik wird ganz schön erklärt, warum das Ganze notwendig ist.

Für jedes Betriebssystem gibt es entsprechende Tools und Plug-Ins, die die Installation erleichtern. Ich habe schon in den oben genannten Beiträgen eine kleine Anleitung für Mac OS X-User zusammengestellt. Und damit auch Snow Leopard User, wie z.B. meine Person, in den Genuss von GPG kommen, wird hier die neueste Version 1.2.3 des GPGMail-Plug-Ins zum Download angeboten (Quelle SourceForge).

Es heißt natürlich nicht, dass ihr alle mir oder dem Stefan von Station9111 euren Key senden müsst. Darum geht es nicht. Macht euch selber, eure Freunde und Kommunikationspartner mit dem Thema vertraut und gewinnt mehr an Privatsphäre im Internet, denn es wird immer knapper…

Meinen Key stelle ich hier zur Verfügung.

Update: die neue Version von MacGPG steht auch in den Startlöchern bereits. Es kann nur besser werden.

7 Kommentare

stef 26. Januar 2010

Super, das geht doch gut los. Hoffen wir mal, dass wir viele zu Mitstreitern machen können. 😛

key 28. Januar 2010

es wäre auch super, wenn jemand in seinem blog auch andere methoden (zertifikate, signaturen usw.) mal vorstellt. so hätten wir eine bunte mischung und könnten diese vergleichen.

key 30. Januar 2010

so. habe einen button für die aktion gebastelt. wer will, bekommt es auch für sein blog.

Zonqua 12. Februar 2010

Hi, Dein Link zum BSI funktioniert leider nicht, könntest Du uns eine korrigierte Fassung geben? Danke!

key 12. Februar 2010

ich habe den link aktualisiert. die von bsi haben die struktur geändert, daher war die verlinkung obsolet…
danke

Marcel 4. Januar 2012

Hallo,

habe das Thema kurz vor Weihnachten auch mal ausführlich und aktuell behandelt – dank der GPGTools ist es ja mittlerweile auch sehr einfach für den „Durchschnittsanwender“ einzurichten.

Mehr dazu (inkl. 10.7 Lion Anmerkungen) hier:

http://bit.ly/yQ41D8

Beste Grüße,
Marcel