Permalink

4

Snippets

Mit Snow Leopard kam auch die ins System integrierte Funktion der Vervollständigung für Text und Codezeichen. Leider funktioniert dies nur unter bestimmtem Programmen. So klappt es zum Beispiel nicht mit iWork 08.

Mit Snippets, einer sehr schlanken Freeware, gibt es ein Hilfstool, welches diese Lücke füllt. Wie der Name schon sagt, kann man hier seine Text- bzw. Codebausteine sammeln und in verschiedenen Texteditoren usw. schnell einfügen. Sehr gut geeignet für Webdesigner, Programmierer und Vielschreiber.

Die Snippets lassen sich entweder über die Zwischenablage oder direkt aus der Menüleiste einfügen. Die zweite Variante ist besonders bequem. Je nach dem, in welchem Schreibprogramm oder Editor man sich befindet, wird auch der Baustein eingefügt.

Auch lässt sich das Menü-Symbol ohne das aktiv laufende Programm benutzen. Klick man bei gedrückter Befehlstaste auf die Schere, so erhält man die Möglichkeit nach Snippets zu suchen. Besonders praktisch für Coding-Geeks.

Snippets funktioniert leider nur unter Snow Leopard und ist Freeware.

Weitere Alternativen für Mac OS:

Code Collector Pro (Shareware)

TextExpander (Shareware)

4 Kommentare

  1. TextExpander ist wohl das beste Tool für diese Aufgabenstellungen, imho. Das habe ich schon unter 10.4 benutzt. Es integriert sich als PrefPane, kostet aber ein wenig.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.